Vogelperspektiven: Großtrappen-Exkursion mit Thomas Krumenacker

Gleich zu Beginn des Frühlings starten wir mit einem echten Highlight: Einem Besuch im einzigen deutschen Brutgebiet der Großtrappen. Ende März ist die eindrucksvolle Balz der schwersten flugfähigen Vögel der Erde schon voll im Gang und wir hoffen auf einige spektakuläre Sichtungen balzender Trappenhähne im Westhavelland. Vor dem Besuch des Trappen-Beobachtungsturms in Buckow geben uns die Mitarbeiter des Vereins Großtrappenschutz einen Überblick über das Schutzprogramm und die aktuellen Bestandszahlen. Um zum Treffpunkt an der Vogelschutzwarte in Buckow zu kommen, bilden wir Fahrgemeinschaften.

Thomas Krumenacker ist Journalist, Ornithologe und Fotograf. Er ist Mitglied der Fachredaktion von Der Falke, arbeitet frei u.a. für die Süddeutsche Zeitung, ist Mitglied der Flugbegleiter und ist im Vogelschutz in Brandenburg und Israel engagiert. Er ist Autor des Buchs “Vögel in Israel”.

www.krumenacker.de

Uhrzeit
15:30h Abfahrtszeit
17-20h Exkursion

Anmeldung: mail@zabriskie.de

Teilnahmegebühr:
* 20€ | 15€ erm. mit Flugbegleiter-Abo

Ermäßigungen erhalten auch Kinder und Jugendliche, Student*innen, Schüler*innen, Personen, die Transferleistungen (ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherungen oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) erhalten und sich entsprechend ausweisen.

Über Vogelperspektiven
In Berlin leben nicht nur 3,5 Millionen Menschen, sondern mit uns zusammen auch unzählige Vögel. Dem urbanen Vogelreichtum wollen wir in der Spaziergangsreihe „Vogelperspektiven“ unsere Aufmerksamkeit widmen. Wir werden mit Christian Schwägerl an verschiedenen Orten im Berliner Stadtgebiet und im Umland vor allem hörend erkunden, welche Tiere hier mit uns leben – mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei den jeweiligen Touren.

Die Flugbegleiter ist das wöchentliche Magazin zu Naturschutz, Vogelbeobachtung, Umweltpolitik und ornithologischer Forschung. Elf bekannte sachkundige Umweltjournalist*innen sind dort eure Korrespondent*innen aus Natur und Vogelwelt.
www.flugbegleiter.org

Christian Schwägerl ist Biologe, Journalist u.a. für GEO und FAZ, sowie Autor des Buchs „Menschenzeit“, das den Impuls für das „Anthropozän-Projekt“ am Haus der Kulturen der Welt gegeben hat. Er ist Mitgründer von Die Flugbegleiter.