Kuriose Welten | Lesereihe zu Naturerscheinungen#1 | Lippstueck | 17. Januar

facebook copia

Wir freuen uns, euch zu unserer ersten Lesung am Freitag, dem 17. Januar, einladen zu können! Als Auftakt der Reihe „Kuriose Welten“ wird der Künstler und Ornithologe Lippstueck aus dem erstmals 1933 in Sydney erschienenen Buch „Menura. Prächtiger Vogel Leierschwanz“ (engl. „The Lore of the Lyrebird“) von Ambrose G. H. Pratt lesen.

Von einem zauberhaften Buch, das er kürzlich entdeckt habe, spricht Elias Canetti in seiner Autobiographie und erzählt, wie er „die Geschichte von einer Frau, die in der Wildnis mit einem Leierschwanz Freundschaft schloß“ der damals unglücklichen Iris Murdoch schenkte. „Aus dem Trauerantlitz war ein Gesicht des Glücks geworden, von leichter Verwunderung übermalt, über dieses Buch.“

Der Leierschwanz gehört zu den Sperlingsvögeln und lebt in den Bergwäldern Südostaustraliens. Er ist nicht nur schön, mit seinem farnähnlichen graubraunen Gefieder, das über fünfzig Zentimeter lang sein kann. Er hat vor allem eine ungewöhnlich vielseitige Stimme und kann Geräusche nachahmen, die er hört − nicht nur die von Vögeln, er kann auch menschliche Stimmen, Maschinen oder Musikinstrumente imitieren und tanzt zu seiner eigenen Musik.

Der Australier Ambrose Goddard Hesketh Pratt erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen dem Vogel und der verwitweten Mrs. Wilkinson, einer Gartenbaukünstlerin, die im Urwald lebt und dort die Tiere schützt. Diese Begegnung regt ihn an, in fünf Kapiteln alles zusammenzutragen, was er über den Vogel finden konnte. „Es ist unmöglich, einen Leierschwanz singen zu hören und, während seines Gesangs, daran zu denken, daß es auch traurige Dinge auf der Welt gibt.“ (Ambrose G. H. Pratt)

***

Das Buch wurde 2011 vom Berliner Verlag Friedenauer Presse in einer Übersetzung von Rainer G. Schmidt neu herausgegeben, in einer wunderschönen Edition, der eine Audio-CD mit Leierschwanzgesängen beigefügt ist. Einige wenige Exemplare des Buches haben wir noch zum käuflichen Erwerb vorrätig.

Die Lesung beginnt pünktlich um 20:00.

Wir freuen uns auf euch

PS. Die Lesereihe wird im Februar fortgesetzt.

 

 

Hinweis: Bestellungen mit Lieferung innerhalb Dt. sind bis zum 16.12. möglich. Fragt uns bitte nach den Lieferzeiten per Email. Option "Abholung Laden" ist bis zum 18.12., 12 Uhr möglich (wenn Titel vorrätig). Abholung bis 22.12., 19 Uhr. Bestellungen ab 17.12. werden erst Anfang Januar bearbeitet. |||| Note: Orders within Germany possible until Dec 16. Ask us for shipping times. Option "store pickup" possible until Dec 18, noon (if title is in store). Pickup until Dec 22, 7pm. Orders from Dec 17 on will be processes early January. Ausblenden